Wie funktioniert eine Kreditkartenzahlung? Einfach erklärt

Es gibt bestimmte Fälle, in denen unberechtigte Kartenabbuchungen zurückgefordert werden können. Man nennt dieses Rückforderungsverfahren auch „Chargeback“-Verfahren (siehe“Kann ich eine Kreditkartenzahlung rückbuchen lassen?“). Es geht dabei um Fälle, in Sie eine Zahlung tatsächlich freigegeben haben, aber aus bestimmten Gründen eine Rückbuchung gerechtfertigt ist, z. Für Zahlungen im Internet benötigen Sie auch die 3-stellige Prüfnummer (CVV- oder CVC-Nummer – Card Validation Code), die Sie ebenso auf der Karte finden. Bei den Debitkarten von Mastercard und Visa handelt es sich nicht um echte Kreditkarten.

Viele deutsche Verbraucher halten diese Karten trotzdem oft für Kreditkarten. Zudem tragen Debitkarten die Logos der Kreditkartenunternehmen und Kunden können mit ihnen online bezahlen. Ein wichtiger Unterschied zu Kreditkarten besteht auch darin, dass Sie bei Debitkarten über keinen Einkaufsrahmen verfügen.

Kartennetzwerk-Routing

Denn die Banken geben Dir über diese Karten keinen Kredit, das Geld wird zeitnah vom angebundenen Girokonto abgebucht. Einige Banken bringen die Girocard mit den neuen Debitvarianten von Mastercard und Visa zusammen. Diese Karten erkennst Du am Mastercard- und Visa-Logo, das neben dem Girocard-Logo auf der Karte zu sehen ist.

  • Die Abwicklung erfolgt, wenn die Gelder auf Ihrem Bankkonto oder dem Bankkonto des Zahlungsdienstleisters eingehen.
  • Bist Du in einem Land mit einer anderen Währung als Euro unterwegs, können Gebühren anfallen.
  • Für Zahlungen im Internet benötigen Sie auch die 3-stellige Prüfnummer (CVV- oder CVC-Nummer – Card Validation Code), die Sie ebenso auf der Karte finden.
  • Handelt es sich bei Deiner Karte um eine Kombination aus Girocard und Mastercard oder Visa Debit, funktioniert die Karte weltweit.
  • Die Banken, die zur Cash Group gehören (zum Beispiel Deutsche Bank und Commerzbank), verzichten allerdings darauf.
  • Bei einer Kreditkarte mit höherem Limit ist das kein Problem, beim Girokonto mit weniger Guthaben aber vielleicht schon.

Physische Kartenlesegeräte gibt es in vielen Formen, von Smartphone-Aufsätzen bis hin zu vollwertigen Terminals. Wenn Sie eine persönliche Identifikationsnummer (PIN) eingeben müssen (wie es bei einigen persönlichen Transaktionen der Fall ist), benötigen Sie Hardware, die auch PINs verarbeiten kann. Lange haben Händler die Karten von Mastercard und Visa nicht beim Einkaufen in Läden akzeptiert, egal ob Kreditkarte oder Debit. Inzwischen hat sich das gebessert, in einigen Läden kannst Du aber immer noch nur mit Girocard bezahlen – oder gar nur mit Bargeld. Bei Debitkarten bekommst Du keinen Kredit, Deine Bank bucht das Geld sofort oder zeitnah vom Konto ab, so wie Du es von Deiner Girocard kennst. Einige Banken warten mit dem Abbuchen ein paar Tage, solche Karten werden im Fachjargon als Deferred-Debit-Karten bezeichnet.

Viele virtuelle Terminals können sowohl Debit- als auch Kreditdaten verarbeiten, obwohl es für bestimmte Arten von Debittransaktionen manchmal Sonderregeln gibt. Das Akzeptieren von Debitkartenzahlungen bietet viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Welche Karte für Dich die richtige ist, hängt davon ab, wozu Du sie brauchst. Auf Reisen fährst Du immer noch mit richtigen Kreditkarten besser, in Deutschland hat betonred die Girocard die beste Akzeptanz, beim Online-Shopping kommst Du dagegen mit ihr nicht weit. Aber bei Flugbuchungen wird zunächst der Betrag auf Deinem Konto geblockt, bevor die Fluglinie Dir das Ticket schickt.

Wie unterscheiden sich die Funktionen von Kredit- und Debitkarte?

Mit ihr kann beispielsweise bargeldlos eine Kaution hinterlegt werden, die mögliche Schäden an Zimmer oder Mietwagen absichert. Doch nicht immer wird die vermeintliche Kreditkarte zur Zahlung akzeptiert. Dann handelt es sich vermutlich um eine Debitkarte, die optisch zwar fast genau wie eine klassische Kreditkarte aussieht, aber nicht die selben Funktionen bietet.

Oder Du hältst die Karte an das Lesegerät und bezahlst kontaktlos – bei Summen unter 50 Euro sogar in den meisten Fällen ohne Pin. Hast Du sehr oft ohne Pin bezahlt, fragt Dich das Lesegerät dann wieder nach der Pin. Nach dem Eingeben geht es für die nächsten Zahlungen ohne Pin weiter. Einige Banken legen für das Geldabheben mit den Debitkarten von Mastercard und Visa Gebühren fest. Zusätzlich können fremde Automatenbetreiber Gebühren verlangen, wenn Du mit Debitkarten von Mastercard abhebst.

Es ist oft schwieriger, eine Kreditkarte zu erhalten, da ein Finanzinstitut die Kreditwürdigkeit beurteilen muss. Der Genehmigungsprozess befasst sich mit Faktoren wie Einkommen und Bonität. Bei Debitkarten ist dies unnötig, da die Karteninhaber/innen nur dann Transaktionen durchführen können, wenn genügend Geld auf ihrem Konto vorhanden ist.

Erfahren Sie, in welchen Fällen Ihre Bank eine Kreditkartenzahlung nicht zurückerstattet – von grober Fahrlässigkeit bis hin zu fehlender Autorisierung. Seit einiger Zeit werden von den Banken sogenannte Debitkarten (z. B. „Debit Mastercard“, „Visa Debit“, „Klarna Card“ usw.) ausgegeben. Auf den ersten Blick wirkt die Debitkarte durch das Anbieter-Logo von Visa oder Mastercard wie eine Kreditkarte.

Debitkarte

Wenn keine ausreichende Deckung vorhanden ist, lehnt die ausstellende Bank die Transaktion ab. Debitkarten können während eines Fluges oder der Zugfahrt zum Problem werden. Das ist aber nicht weit verbreitet und stört eher bei längeren Strecken.

Mit diesen Karten kannst Du im Internet einkaufen, mobil bezahlen und im Ausland bezahlen und Geld abheben – so wie im Abschnitt zu Mastercard und Visa-Debit beschrieben. Solche Karten bekommst Du oft bei Sparkassen, Volksbanken und Sparda Banken. Erfahren Sie, wann und wie Sie eine Kreditkartenzahlung zurückbuchen lassen können. Ob unautorisierte Abbuchung oder Problem mit dem Händler – alle wichtig…